Professionell. Tiefgründig. Klar. Zugewandt. Humorvoll. Direkt. Treffsicher. Achtsam. Empathisch...

... sagen meine Kunden.


Personal und Business Coach & Mental Coach

in eigener Praxis am MILD (Münchner Institut für Lösungsorientiertes Denken) - zudem:

 

Systemische Coach im Coaching Pool der Technischen Universität München

TUM Diversity & Equal Opportunities

 

Coach für die Koordinierungsstelle für Chancengleichheit und Karriereplanung (KeCK)

Dekanat der Fakultät für Medizin der TU München

 

Coach für Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Hochschule Hamm-Lippstadt, zentrale Gleichstellung


Zudem entwickle und gestalte ich im Tandem mit einer langjährig erfahrenen Teamcoach kundenspezifische Workshops für Unternehmen und Institutionen. Im Rahmen von Teamentwicklung /-Coaching unterstützen wir Führungskräfte & Mitarbeiter rund um die Themen Veränderung, Konfliktlösung, Kommunikation, Gespächsführung, Stressmanagement, Selbstführung, Work-Life Balance und Positive Psychologie.


Zertifizierte Positive Leadership PERMA-Lead® Coach

Dr. Markus Ebner, Training Coaching Forschung GmbH

 

Ausbildung zur Systemischen Beraterin & Coach sowie Changemanagement und Organisationsberaterin

Institut für Coaching und Organisationsberatung ICO, Augsburg

 

Heilpraktikerin, eingeschränkt auf das Gebiet Psychotherapie Amtsärztliche Überprüfung Gesundheitsamt Ingolstadt

 

Ganzheitliche Gesprächstherapie sowie Bild-, Gestalt- u. Traumatherapie (BGT) mit Techniken des EMDR

Internationales Forum für Psychotherapie, Gilching

 

Senior Consultant Marketing & Vertrieb, Produktion & IH

Con Moto Consulting Group, München

 

Dipl.-Wirtschaftsgeografin (Marketing, Internationalisierung)

Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) und Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)


WERDEGANG

 

Nach dem Studium der Diplom-Wirtschaftsgeographie mit dem Schwerpunkt Marketing an der Ludwig-Maximilian-Universität München machte ich meine ersten beruflichen Erfahrungen im Marketingbereich des spanischen Automobilherstellers SEAT in Barcelona. Wieder zurück in München war ich als Kundenbetreuerin für die Lufthansa AG und viele Jahre als Consultant für eine Münchner Unternehmensberatung tätig. Ich habe für Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistung Prozesse optimiert, Strategien entwickelt und Best-Practice Lösungen umgesetzt.


Bei Veränderungsprozessen kann den beteiligten Menschen nicht immer das Verständnis für ihre Belange und Sorgen zuteil werden. Dieses Dilemma führte zu dem Wunsch, die Beratung näher am Menschen mit seinen Vorstellungen und Gefühlen zu orientieren. Individuelle Ziele und Werte mit Anforderungen der Arbeits- und Privatwelt in Einklang zu bringen, ist die Basis für persönliche und berufliche Zufriedenheit sowie Erfolg.

 

Deshalb spezialisierte ich mich zur Systemischen Coach und Beraterin für berufliche & private Anliegen rund um die Themen Veränderung, Entscheidungen, Potenziale, Zielerreichung, Planung, Resilienz, Glück.

 

Die wissenschaftlichen Forschungsergebnisse der Positiven Psychologie sowie Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften spiegeln sich in meiner Arbeit und Methoden wieder.

 

Das Leben stellt uns phasenweise vor Herausforderungen, die wir schwer alleine schaffen können. Manche Verletzungen, Geschehnisse oder Konflikte berühren uns tiefer, machen uns verwundbar, teils ratlos. Verdrängen oder missachten wir diese Gefühle zu lange, setzt sich in Körper, Geist und Seele schleichend eine Negativspirale in Gang.

 

Meine Expertise als Heilpraktikerin für Psychotherapie und Ganzheitlichen Bild- und Gestalttherapie ermöglicht das Bewusstmachen und Verstehen der inneren Psychodynamik sowie das Auflösen hinderlicher unbewusster Abläufe.

 

Seit 15 Jahren unterstütze ich Menschen im Einzelsetting, die in ihrem Leben etwas ändern wollen -  eine Aufgabe, die mich zutiefst erfüllt.

 

Meine Arbeit reflektiere ich regelmäßig im Rahmen kollegialer Beratung, Intervision und Supervision. Laufende Fortbildungen sind für mich selbstverständlich und persönlich bereichernd.