Systemische Coach

Beraterin Gesundheitspsychologie

Psychotherapeutin (HeilprG)

Trainerin Stressbewältigung 


 

Professionell. Tiefgründig. Klar. Zugewandt. Humorvoll. Direkt. Treffsicher. Achtsam. Empathisch... sagen meine Kunden.

 


Ich arbeite in eigener Praxis am MILD (Münchner Institut für Lösungsorientiertes Denken) zudem:

 

Systemische Coach im Coaching Pool der Technischen Universität München

TUM Diversity & Equal Opportunities

 

Coach für die Koordinierungsstelle für Chancengleichheit und Karriereplanung (KeCK)

Dekanat der Fakultät für Medizin der TU München

 

Coach für die fortiss GmbH

Landesforschungsinstitut des Freistaates Bayern für softwareintensive Systeme

 

Expertise in Wissenschaft und Wissenschaftsmanagement in MINT-Berufen. Frauenförderung. Vereinbarkeit.


BACKROUND (Auszug)

 

Zertifizierte Positive Leadership PERMA-Lead® Coach

Dr. Markus Ebner, Training Coaching Forschung GmbH

 

Ausbildung zur Systemischen Beraterin & Coach sowie Changemanagement und Organisationsberaterin

Institut für Coaching und Organisationsberatung ICO, Augsburg

 

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Amtsärztliche Überprüfung Gesundheitsamt Ingolstadt

 

Ganzheitliche Gesprächstherapie sowie Bild-, Gestalt- u. Traumatherapie (BGT) mit Techniken des EMDR

Internationales Forum für Psychotherapie, Gilching

 

Senior Consultant Marketing & Vertrieb, Produktion & IH

Con Moto Consulting Group, München

 

Dipl.-Wirtschaftsgeografin (Marketing, Internationalisierung)

Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) und Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)

Nach dem Studium der Diplom-Wirtschaftsgeographie mit dem Schwerpunkt Marketing an der Ludwig-Maximilian-Universität München machte ich meine ersten beruflichen Erfahrungen im Marketingbereich des Automobilherstellers SEAT in Barcelona. Wieder zurück in München war ich als Kundenbetreuerin für die Lufthansa AG und viele Jahre als Consultant für eine Münchner Unternehmensberatung tätig. Ich habe für Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistung Prozesse optimiert, Strategien entwickelt und Best-Practice Lösungen umgesetzt.


In Veränderungsprozessen kann den beteiligten Menschen nicht immer das Verständnis für ihre Situation und Sorgen zuteil werden. Individuelle Ziele und Werte mit den Anforderungen der Arbeits- und Privatwelt in Einklang zu bringen, motiviert mich. Deshalb spezialisierte ich mich zur Systemischen Coach und Beraterin.

 

Das Leben stellt uns phasenweise vor Herausforderungen, die wir schwer alleine schaffen können. Manche Verletzungen, Geschehnisse oder Konflikte berühren uns tiefer, machen uns verwundbar, teils ratlos. Verdrängen oder missachten wir diese Gefühle zu lange, setzt sich in Körper, Geist und Seele schleichend eine Negativspirale in Gang.

 

Meine Expertise als Heilpraktikerin für Psychotherapie und Trainerin für Stressbewältigung ermöglicht Klarheit über die individuelle Wirkung verschiedener Stressoren und das Verstehen der inneren Psychodynamik. Für die mentale Gesundheit ist das Erkennen und Auflösen hinderlicher Verhaltensweisen und Blockaden sowie das Erlernen individuell wirksamer Techniken zum Stressabbau, essentiell.

Wissenschaftliche Forschungsergebnisse der Positiven Psychologie sowie Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft spiegeln sich in meiner Arbeit, Haltung und Methoden wieder.

  

Regelmäßige Reflexion im Rahmen kollegialer Beratung, Intervision und Supervision sowie laufende Fortbildungen sind für mich selbstverständlich und persönlich bereichernd.